Businessfotografie

Image, Werbe, Webauftritt, Produkt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, so die Erkenntnis eines amerikanischen Werbestrategen. So Einfach die Aussage klingen mag, so wichtig und richtig ist sie doch. Denn Bilder erregen unsere Aufmerksamkeit immer zuerst und ihre Botschaften werden in Sekundenbruchteilen aufgenommen. Der Marketing- und Kommunikationsprofessor Dr. Werner Kroeber-Riel sage einmal   „Bilder sind der schnelle Schuss ins Gehirn“. Daran hat und wird sich nichts ändern.

 

Businessfotografie stellt ganz andere Anforderung an den Fotografen. Dieser Bereich der Fotografie ist so mannigfaltig wie die Art des Business selbst.

Geht es darum Firmeninhaber oder Mitarbeiter für eine Webpräsenz ins rechte Licht zusetzen. 

Oder geht es darum die Räumlichkeiten der Firma Ihren Kunden auf einer Webseite oder auf anderen Werbemedien zu präsentieren. Das Foto ist das, welches der Kunde als erstes sieht und den ersten Eindruck über Ihre Firma hinterlässt. 

Um gute und aussagekräftige Fotos zu erstellen muss man sich als Fotograf mit dem Business der Firma auseinandersetzen. Bei einem Bekleidungsgeschäft geht es um etwas anderes als bei Produktfotografie einer Firma die Werkzeuge herstellt.

 

Auch ist die Technik mit der gearbeitet wird eine andere als z.B. bei Portraitshootings im Studio.